"Schutz vor Infektionen: Fachärzte schützen Hochrisiko-Patienten mit digitalen Lösungen"

Schutz vor Infektionen

Fachärzte schützen Hochrisiko-Patienten mit digitalen Lösungen

Das Interesse seitens vieler Ärzte an digitalen Lösungen zur Vermeidung von Ansteckung beiderseits ist in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen. Vor allem die Online-Rezept-Bestellung und die Videosprechstunde sind gefragt.

Das Ärztenetzwerk NeuroTransData (NTD) ist bereits an die Therapie-Management-Plattform Arzt&Patient.Plus angebunden. „Wir wollten unseren Patienten mithilfe der Videosprechstunde den komfortablen Service bieten, nicht notwendige persönliche Kontakte zu minimieren und darüber hinaus ihre Rezepte und Medikamente einfach online bestellen zu können“ sagt Dr. Arnfin Bergmann, Neurologe und Geschäftsführer NTD.

Große Nachfrage bei Videosprechstunden

Innerhalb eines Tages ließen sich rund 40 Pneumologen des GNS (Gesundheits-Netz Süd) an die Videosprechstunde von Arzt&Patient.Plus anbinden. Dr. med. Michael Barczok, Pneumologe aus Ulm, erkannte sofort die Möglichkeit, mithilfe von Sprechstunden per Video Patientenströme besser zu steuern. „Gerade schwer erkrankte Patienten mit COPD sollten eine Infektion tunlichst vermeiden.“

Die gemeinsam mit der Deutschen Arzt AG von dem MedTech-Unternehmen vitabook entwickelte Lösung ist jetzt bundesweit für alle Ärzte verfügbar und kann ad hoc gestartet werden.

In den kommenden drei Monaten ist die Lösung für alle Ärzte kostenfrei nutzbar. Die Handhabung ist einfach: Der Patient hält seine Gesundheitskarte in die Kamera und wird so identifiziert. Im Anschluss an die Behandlung kann der Arzt das Rezept erstellen und die vom Patienten benannte Apotheke auswählen. Die Apotheke beschafft sich im Nachgang das Rezept und kann die Ware direkt an den Patienten liefern. Der Patient braucht also weder für die Sprechstunde noch für die Beschaffung von Rezept und Medikament das Haus zu verlassen.

Weitere Informationen finden Sie auf:

Therapie-Management-Plattform: www.arztundpatient.plus
Rezept-Bestell-Service: www.vitabook.de/arztundpatient
Videosprechstunde: www.daag.de

Über vitabook

vitabook (ehemals ordermed) ist einer der führenden Rezept- und Medikamenten-Transaktionsanbieter Europas. Gegründet 2011, als erste Apotheken-App, die eine direkte Verbindung zwischen Patient, Arzt und lokaler Apotheke herstellt, ist vitabook mit der Lösung Patient Plus mittlerweile bundesweit bei allen Ärzten und rund 4.000 Apotheken etabliert. Patienten können Rezept und Medikament online ordern und sich von einer lokalen Apotheke liefern lassen – ohne sich dem Risiko einer unnötigen Infektion beim Arzt und in der Apotheke auszusetzen.