Neuer digitaler Service für Pflegekräfte - DATA Schafhausen und vitabook entlasten Pflege bei der Rezept- und Medikamenten-Beschaffung!

Neuer digitaler Service für Pflegekräfte

Immer mehr Patienten, immer weniger Pflegekräfte: Die Arbeitsbelastung für Pflegeprofis ist extrem gestiegen. Ideen zur Behebung des Notstands existieren zwar, ob und wann sie umgesetzt beziehungsweise greifen werden, ist aber fraglich. Der Pflegesoftwareanbieter DATA Schafhausen und vitabook bieten dem Pflegesektor mit einem neuen Service sofortige Entlastung.

Attraktivere Ausbildung, leichterer Quereinstieg, bessere Bezahlung – die Liste der Ansätze vor allem seitens der Politik ist lang. Bis die verschiedenen Maßnahmen die angespannte Situation im Pflegesektor entzerren können, werden allerdings noch Jahre ins Land ziehen. DATA Schafhausen hat mit ordermed von vitabook eine Funktion in sein Programm integriert, das schon heute Abhilfe schafft.

Rezept und Medikament online ordern

Mitarbeiter von Pflegediensten und Pflegeheimen investieren viel Zeit in die Beschaffung von Medikamenten für ihre Patienten: Die Rezepte müssen bei zahlreichen Ärzten angefordert und abgeholt, die Medikamente dann in einer Apotheke bestellt und ebenfalls oft abgeholt werden. Ab sofort können Rezepte und Medikamente mit einem einzigen Klick in der Pflegesoftware gleichzeitig geordert werden. Dafür klickt der Pflegeprofi einfach auf den Button „Rezept und Medikament bestellen“. Seine Arbeit ist damit erledigt. Im Hintergrund wird nun automatisch die jeweilige Praxis über die Rezeptanforderung informiert, ebenso die Hausapotheke. Diese holt das Rezept beim Arzt ab und liefert das benötigte Medikament.

Große Zeit- und Kostenersparnis

Mehrere Stunden täglich können in jedem Pflegeheim und Pflegedienst durch den Online-Bestellservice an Telefonaten, Faxen, Wegen und Wartezeiten eingespart werden.

Möglich ist diese Dienstleistung durch die Integration von ordermed, einem vitabook-Service, in die Pflegesoftware.

Über DATA Schafhausen GmbH

Bereits Ende der 80iger Jahre haben wir als individuelle Softwarelösung eine Abrechnungs- und Pflegedokumentationssoftware für eine Pflegeeinrichtung in Baden-Württemberg entwickelt.

Mit Einführung der „Pflege-Buchführungsverordnung für Pflegeeinrichtungen“ im Jahre 1995 konnten wir bis heute mehr als 250 Kunden für unsere Softwarelösung gewinnen. Zu unseren Kunden zählen sowohl kleine Einrichtungen mit bis zu 40 Pflegeplätzen als auch große Einrichtungen mit über 200 Betten, sowie Betreibergesellschaften mit mehr als 10 Einrichtungen. Viele dieser Kunden dürfen wir nun schon über 20 Jahre begleiten, was sicherlich für unsere Kompetenz und Verlässlichkeit spricht.

Weitere Informationen finden Sie auf www.data-schafhausen.com

Ihr Ansprechpartner:

Bernd Schafhausen
Geschäftsführer der DATA Schafhausen GmbH
02431 – 948 360
bs@data-schafhausen.com

Für die Illustration Ihrer Berichterstattung stellt Ihnen DATA Schafhausen gerne geeignete Grafiken/Fotos zur Verfügung. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.

Über vitabook – Das neue Miteinander

Das von dem MedTech-Unternehmen vitabook entwickelte Gesundheitsnetzwerk ermöglicht ein neues Miteinander zwischen Patienten und allen am Gesundheitssystem Beteiligten – ihren Ärzten, Kliniken, ihrer Apotheke oder auch ihrem Pflegeheim und Pflegedienst. Ziel des Gesundheitsnetzwerks ist die Verbesserung der sektorübergreifenden Interaktion zwischen Arzt und Patient, inklusive nachgelagerter Leistungserbringer. Im Mittelpunkt stehen die Kommunikation zwischen den Akteuren, Transaktionen und der Austausch von Informationen während einer Therapie. vitabook entwickelt zu diesem Zweck fortlaufend innovative Lösungen. Das Online-Gesundheitskonto, eine umfassende Patientenakte in der alleinigen Hoheit des Patienten, ist dabei die zentrale Kommunikations-Drehscheibe. Die Daten werden sicher und verschlüsselt in der Microsoft Cloud Deutschland gespeichert. Ausführliche Informationen zum Online-Gesundheitskonto von vitabook sind unter www.vitabook.de abrufbar.

Weitere Informationen finden Sie auf www.ordermed.de

Für die Illustration Ihrer Berichterstattung stellen wir gerne geeignete Grafiken/Fotos zur Verfügung. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.