Der Pressebereich von vitabook
Neuer digitaler Service für Pflegekräfte ordermed ist jetzt Branchenstandard: Entlastung für Pflege bei Rezept- und Medikamenten-Beschaffung

Neuer digitaler Service im Pflegesektor

Immer mehr Patienten, immer weniger Pflegekräfte: Die Arbeitsbelastung für Pflegeprofis ist extrem gestiegen. Abhilfe schafft die von dem deutschen MedTech-Unternehmen vitabook entwickelte Lösung ordermed. Die Pflegesoftware-Anbieter MediFox, DAN Produkte, opta data, Standard Systeme, apenio, HyCare, CareSocial, DATA Schafhausen, smart-Q, Connext Vivendi, PALLIDOC und medicalnetworks, die zusammen einen Marktanteil von mehr als 80 % aller Pflegedienste und Pflegeheime repräsentieren, haben ordermed bereits in ihre Pflegesoftware integriert – weitere folgen demnächst. Damit ist ordermed neuer Branchenstandard.

Attraktivere Ausbildung, leichterer Quereinstieg, bessere Bezahlung – die Liste der Ansätze zur Behebung des Notstands vor allem seitens der Politik ist lang. Bis die verschiedenen Maßnahmen die angespannte Situation im Pflegesektor entzerren können, werden allerdings noch Jahre ins Land ziehen. vitabook hat mit dem Rezept-Service ordermed eine für Pflegeheime und Pflegedienste kostenfreie Lösung entwickelt, die dem Pflegesektor sofortige Entlastung bietet.

Rezept und Medikament online ordern

Mitarbeiter von Pflegediensten und Pflegeheimen investieren viel Zeit in die Beschaffung von Medikamenten für ihre Patienten: Die Rezepte müssen bei zahlreichen Ärzten angefordert und abgeholt, die Medikamente dann in einer Apotheke bestellt und ebenfalls oft abgeholt werden.

Durch die Integration von ordermed in die Pflegesoftware können Rezepte und Medikamente ab sofort mit einem einzigen Klick gleichzeitig geordert werden. Dafür klickt der Pflegeprofi einfach auf den Button „Rezept und Medikament bestellen“. Seine Arbeit ist damit erledigt. Im Hintergrund wird nun automatisch die jeweilige Praxis über die Rezeptanforderung informiert, ebenso die Hausapotheke. Diese holt das Rezept beim Arzt ab und liefert das benötigte Medikament.

Große Zeit- und Kostenersparnis

Mehrere Stunden täglich können in jedem Pflegeheim und Pflegedienst durch den Online-Bestellservice ordermed an Telefonaten, Faxen, Wegen und Wartezeiten eingespart werden. Möglich ist diese Dienstleistung durch die Integration von ordermed, einem vitabook-Service, in die Pflegesoftware.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ordermed.de.

Über vitabook – Das neue Miteinander

Das von dem MedTech-Unternehmen vitabook entwickelte Gesundheitsnetzwerk ermöglicht ein neues Miteinander zwischen Patienten und allen am Gesundheitssystem Beteiligten – ihren Ärzten, Kliniken, ihrer Apotheke oder auch ihrem Pflegeheim und Pflegedienst. Ziel des Gesundheitsnetzwerks ist die Verbesserung der sektorübergreifenden Interaktion zwischen Arzt und Patient, inklusive nachgelagerter Leistungserbringer. Im Mittelpunkt stehen die Kommunikation zwischen den Akteuren, Transaktionen und der Austausch von Informationen während einer Therapie. vitabook entwickelt zu diesem Zweck fortlaufend innovative Lösungen. Das Online-Gesundheitskonto, eine umfassende Patientenakte in der alleinigen Hoheit des Patienten, ist dabei die zentrale Kommunikations-Drehscheibe. Die Daten werden sicher und verschlüsselt in der Microsoft Cloud Deutschland gespeichert. Ausführliche Informationen zum Online-Gesundheitskonto von vitabook sind unter www.vitabook.de abrufbar.

Ihr Ansprechpartner:

Markus Bönig
Geschäftsführer der vitabook GmbH
markus.boenig@vitabook.de

Für die Illustration Ihrer Berichterstattung stellen wir gerne geeignete Grafiken/Fotos zur Verfügung. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.

vitabook

Das Gesundheitskonto, das Dir gehört!

vitabook @SocialMedia